fbpx

Arbeitest du mit Klienten oder Kunden?

Eigentlich meinen wir mit diesen Begriffen die gleichen Personen. Jedoch bedeutet der Begriff etwas ein bisschen anderes. Wir finden es hilfreich zwischen den beiden Perspektiven zu unterscheiden und separat anzuwenden.

Wenn du als Therapeut*in mit jemandem arbeitest hast du eine Therapeuten-Klienten Beziehung. Wenn du mit der gleichen Person aber über dein Angebot redest, die Rechnung sendest, oder für Weiterempfehlungen fragst, hast du eine Dienstleister-Kunden Beziehung.

Das Ziel dieser Beziehungen ist anders. Als Therapeut möchtest du das beste Gesundheitsergebnis für deine Klienten. Als Dienstleister möchtest du das deine Kunden glücklich und zufrieden sind. Der Unterschied mag klein sein aber wir empfehlen diesen Unterschieden bewusst zu sein.

Es gilt auch diese Beziehungen getrennt zu halten. Das bedeutet Konkret nicht inmitten einer Therapiesitzung den Klient wegen einer Rechnung anzusprechen (ganz am Ende nach dem abschluss der Sitzung ist okay), und umgekehrt, nicht in der Rechnung über den Gesundheitsstand zu Fragen.

Diese Trennung ist wichtig um dem Klient die Sicherheit zu geben das die Klientenbeziehung noch vertraulicher behandelt wird als die Kundenbeziehung.

Ein andere Thema das wir bei Therapeuten erkannt haben ist das sie sich mühen machen Klienten überhaupt als Kunden zu betrachten. Diese Schwierigkeit ist verständlich da die Therapie unbedingt im Zentrum stehen muss. Aber wir kommen nicht drum rum. Wenn du langfristig als Therapeut*in arbeiten möchtest, musst du deinen Klienten auch Rechnungen stellen, und überprüfen das diese bezahlt werden. Das ist der Kern der Kundenbeziehung.

Aber vielleicht geht Rechnung schreiben gerade noch, aber vor neuen potenzielle Klienten aufzutreten und dein Angebot zu kommunizieren ist zu viel. Wenn du an deiner Arbeit zweifelst, dann ist das verständlich. Aber wenn du selber überzeugt bist das deine Therapeutische Arbeit grossen Wert bei Klienten erzeugt, bist du der Welt schuldig deine Arbeit auch sichtbar zu machen in dem du über sie kommunizierst.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close